Beschreibung

Wir sind grundsätzlich eine Aussenspielgruppe und halten uns im Freien auf. Bei ganz schlechter Witterung, haben wir die Möglichkeit uns in geheizten Räumen aufzuwärmen. Die Spielgruppe findet bei jedem Wetter statt.

In der Spielgruppe lernen wir den respektvollen, angstfreien Umgang mit Tieren. Die Kinder haben die Möglichkeit, diese zu streicheln, zu füttern, auszumisten und zu putzen. Daneben haben wir ganz viel Zeit für Spiele, Spaziergänge im Wald, basteln und zeichnen.

Die Spielgruppe ist eine erste Vorbereitung auf den Kindergarten. Ihr Kind lernt für wenige Stunden pro Woche, getrennt von den Eltern zu sein, gemeinsam mit anderen Kindern zu spielen, zu streiten und sich auch wieder zu versöhnen. Für fremdsprachige Kinder ist es eine gute Möglichkeit sich sprachlich weiter zu entwickeln.

Die Ablösung von den Eltern soll nicht erzwungen werden. Das Kind soll die Zeit haben, die es braucht. Gerne dürfen die Eltern mit dabei sein, solange wie es für das Kind und für sie passt.